Menu_Verein
blockHeaderEditIcon

Sliderliste
blockHeaderEditIcon

Slider-Verein
blockHeaderEditIcon
verein unterseite
blockHeaderEditIcon

Menu_Verein_1
blockHeaderEditIcon

Der Verein

Anzahl Mitglieder, Stand Januar 2024: 176

„Kinder brauchen Kinder“ – unter diesem Motto gründete sich 1984 der Norderstedter Verein „Der Kinder wegen“ e.V. (kurz: Der Kinder wegen e.V.). Neben dem damaligen Ziel, Alternativen in der Kleinkindbetreuung zu entwickeln, stand vor allem der Wunsch im Vordergrund, die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten nicht als Notbehelf für arbeitende Mütter zu sehen, sondern den Kindern andere Erlebnis- und Erfahrungsräume zu ermöglichen, als es die herkömmliche Familiensituation bieten kann. Dies ist heute inzwischen Geschichte, denn der Besuch von Kindern in Kindertageseinrichtungen wird längst als ein wichtiger Baustein in der Sozialisationsentwicklung von Kindern gesehen.

Ein wesentliches Element in der Entstehung und Geschichte des Vereins war und ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Alle Einrichtungen konnten nur entstehen und wachsen, weil es immer Eltern gab, die bereit waren, sich auf vielfältigen Gebieten – von handwerklichen Tätigkeiten bis zur Vorstandsarbeit – für die Interessen ihrer Kinder, aber auch für die Interessen aller Kinder einzusetzen.

Verein, Vorstand und gGmbH

Nach über 31 Jahren mit stetigem Wachstum hat sich der Verein ab 01.01.2016 aus der Trägerfunktion zurückgezogen und diese seiner Tochtergesellschaft, der Der Kinder wegen gGmbH, übertragen. Die Aufgaben vom Der Kinder wegen e.V. ist seitdem zum einen die des Gesellschafters der gGmbH, die er durch die Mitgliederversammlung und den von ihr gewählten Vorstand ausübt. Der Vorstand umfasst bis zu fünf Mitglieder, die ehrenamtlich und unentgeltlich arbeiten. Dies sind zurzeit:

Beate Kühl (seit 2021), Josephine Papke (seit 2021), Andreas Behling (seit 2022)

Zum anderen liegt die Aufgabe des Vereins in der Förderung und Unterstützung der von der gGmbH betriebenen Kitas. Dies erfolgt u.a. durch die Organisation von Veranstaltungen wie Flohmärkten und Festen und durch das Einwerben von Spenden. Mit den Mitteln des Vereins werden dann z.B. Spielgeräte beschafft oder Verschönerungsarbeiten an den Einrichtungen vorgenommen.

Historie

Verein und gGmbH

1984 begann nach der Vereinsgründung der Betrieb in der ersten Einrichtung, der Kinderkrippe Die Wühlmäuse.

1991 wurde der Schülergarten ins Leben gerufen, ein Hort für Grundschulkinder.

1994 eröffnete die Kita Lila Löwe, eine Kindertagesstätte mit 53 Plätzen aufgeteilt in zwei Krippengruppen, einer Elementar- und einer Integrationsgruppe. Sie war die erste Einrichtung des Vereins im eigenen Gebäude, in dem auch für alle Kinder in den Einrichtungen des Vereins gekocht wurde.

2004 zog die zwischenzeitlich um Elementarkinder verstärkte Kita Die Wühlmäuse in ihr eigenes Gebäude. Seitdem werden hier 67 Kinder in drei Krippen- und zwei Elementargruppen betreut.

Der Hort Schülergarten erhielt 2004 zusätzlich Elementarplätze. 2009 wurde ein eigenes Gebäude an der Grundschule Heidberg in Betrieb genommen, sodass insgesamt 70 Plätze zur Verfügung standen. Ende Juli 2014 wurde aufgrund der Umstellung zur Offenen Ganztagsgrundschule der Betrieb eingestellt und die Räumlichkeiten an die Stadt übergeben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die dritte Einrichtung, die Kita Frederikspark, mit 70 Plätzen in drei Krippen- und zwei Elementargruppen und der neuen, größeren und moderneren Küche Der Kinder wegen bereits eröffnet.

Seit August 2015 gibt es die Kita Hummelhausen, ebenfalls eine Einrichtung mit 70 Plätzen in drei Krippen- und zwei Elementargruppen.

Im Januar 2016 wurde die Der Kinder wegen gGmbH als Tochtergesellschaft des Vereins gegründet und fungiert seither als Betreiber der Kitas.

Die Kita Fuchsbau bezieht im September 2018 ihren vorläufigen Standort in Modulbauweise. Hier finden in drei Elementargruppen 60 Kinder Platz.

Seit März 2019 betreibt die Der Kinder wegen gGmbh die von der Stadt Norderstedt ebenfalls in Modulbauweise errichtete Kita Rückenwind mit 50 Betreuungsplätzen. 

Im September 2022 eröffnete die Kita Flügge Aadlers im neu entstandenen Stadtquartier "Levenslust" und bietet insgesamt 80 Ganztagsplätze.

Seit Mai 2023 ist der Neubau der Kita Fuchsbau in Betrieb; mit insgesamt 90 Betreuungsplätzen umfasst er neben den drei bereits bestehenden Elementarguppen nun auch drei Krippengruppen.

gs

Logo_verein_footer
blockHeaderEditIcon

Adresse Verein
blockHeaderEditIcon

Norderstedter Verein
„Der Kinder wegen“ e.V.
Marktplatz 1
22844 Norderstedt
Telefon: 040 309 86 88 60
E-Mail: verein@derkinderwegen.de

mail_outline
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Geben Sie bitte eine gültige Postleitzahl ein.
Geben Sie bitte eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte korrigieren Sie dieses Feld.
Bitte Vorname und Nachname eingeben.
*