Fachberatung
Unter Fachberatung verstehen wir einen wichtigen Baustein im Qualitätsmanagement unserer Kitas. Da gibt es Themen, die sind einfach zu komplex oder zu groß oder es bedarf spezieller Kenntnisse, so dass sie nicht neben dem Tagesgeschäft in der Kita untergebracht werden können - also sucht man Unterstützung von außen. Aber wen? Und dann sind externe Dritte ja auch mehr oder weniger weit weg von eben diesem Tagesgeschäft und so gibt es eine kleine oder sogar eine große Kluft zwischen denen, die eine Beratung in Anspruch nehmen möchten und denen, die diese Beratung geben könnten.
Für uns ist die Lösung eine eigene Fachberatung, die an dieser Schaltstelle und Schnittstelle sitzt. Sie ist nah an den Einrichtungen dran und versteht deren Bedarfe, erkennt diese zum Teil sogar selbst. Sie ist aber nicht im Tagesgeschäft verplant, sondern kann aus der Vogelperspektive handeln. Entweder übernimmt sie selbst Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung oder sie konzipiert und koordiniert solche Maßnahmen durch externe Dritte - wobei sie viele der in Frage kommenden Personen bereits kennt und somit geeignete Berater auswählt.
Rund um diese Aufgabe haben wir in 2015 eine Stellenbeschreibung für eine 40%-Stelle entwickelt und jemanden gefunden, der dies für uns leisten kann und möchte.
Unsere Fachberatung
Elisabeth Wesche